Aktuell können Sie mit mir einen Videotermin vereinbaren

Studierende oder arbeitende Mütter

In diesem Coaching-Bereich geht es individuell um die Studentinnen mit Kind oder Kindern. In dieser besonderen Zeit neigen diese Klientinnen dazu, sich um alles und alle zu kümmern, nur nicht um sich selber. Es gibt gewisse Phasen, da ist es anders nicht möglich, aber es sollte nicht in Vergessenheit geraten. Gesprächskreise, Beratungen, Coachings oder Therapien sind in dieser Zeit sehr wichtig.

Wenn die Betreuung geregelt ist, kann man sich um das Studium kümmern

Wenn man während des Studiums schwanger wird, kommen viele Fragen auf. Für viele der werdenden Mütter ist der erste Schritt gegen Ende der Schwangerschaft, ein Urlaubssemester einzulegen. Man kann sein Studium für einige Monate aussetzen. Je nach Universität gelten unterschiedliche Regelungen bezüglich des Urlaubssemesters. In der Regel kann man zwei Urlaubssemester pro Studium einbauen. Diese dauern jeweils ein Semester also sechs Monate. Während des Urlaubssemesters ist man komplett vom Studium und den Vorlesungen befreit. Da die Semester in welchen man beurlaubt ist, nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet werden, hat man die Möglichkeit, das Studium trotz Unterbrechung in der Regelstudienzeit zu absolvieren. Auch gibt es die Möglichkeit, ein Studium in Teilzeit zu absolvieren.

Gleichgesinnte suchen und mit Ihnen sprechen

Wer neu an der Uni ist, sucht am besten über das schwarze Brett oder im Campus Cafe oder vielleicht zur Abholzeit direkt in der Kita Gleichgesinnte. Ein einfacher Einstieg hilft oft, so nach dem Motto: “… ich bin neu hier, erwarte mein Baby in 3 Monaten und würde gerne ein paar Tipps bekommen. Hast Du Zeit oder kennst noch jemanden, der mir behilflich sein kann?…” Wer das große Glück hat, Eltern und Großeltern in seiner Nähe mit Betreuungsmöglichkeit zu haben, kann das Thema entspannter angehen. Vor allem in Krankheitsphasen des Kindes, wenn es nicht zur Kita gehen kann, ist das natürlich eine sehr große Hilfe.

Ein privates Hilfs-Netzwerk aufbauen

Oft wird einem von Familie oder Freunden Hilfe angeboten.Und diese ist zum Beispiel auch schon in der Vorbereitungsphase vor dem Studium anzunehmen. So kann z. B. der Vater sich mit einem Fragenkatalog in die Beratungsstelle der Universität zu den Sprechzeiten einfinden und einiges abklären oder eine Freundin kann einige Kitas in Augenschein nehmen und die besten 3 auswählen. Wie später auch im Beruf ist es sehr gut, so viel wie möglich abzugeben. Es bleibt noch genug Arbeit übrig.

Dazu etwas zu lesen
Petra Watolla schreiben